Geschichte der Kirchengemeinde Niederwerrn

Ortsteile Niederwerrn und Oberwerrn

Die evangelische Kirchengemeinde besteht seit 1566. Stephan Schatz war der erste Pfarrer in Niederwerrn. Die Geschehnisse in den Zeiten der Gegenreformation, des Dreißigjährigen Krieges und der Franzosennot im Jahre 1796 galt es zu überstehen.

Heute hat unsere Gemeinde rund 2.300 Glieder, etwa ein Viertel davon leben in Oberwerrn.

Unser Gotteshaus bekam sein heutiges Aussehen vor gut 300 Jahren und wurde 2008 durch das Martin-Luther-Haus ergänzt. Hier treffen sich unsere Gruppen und Kreise.Chronik

Die Geschichte unserer Kirchengemeinde ist im Buch „Chronik der Evangelischen Kirchengemeinde Niederwerrn“ ausführlich dargestellt. Anlässlich des Jubiläums "300 Jahre Dorfkirche" hat der Kirchenbauverein diese Publikation herausgegeben. Es kann zum Preis von 14,- € im Pfarramt oder bei Familie Kupfer in der Schloßgasse 1 erworben werden.